Client
Regionalverband Nordschwarzwald
Year

2018

Deliverables
  • Creative
  • Event
  • Layout
  • Photography & Video
  • Strategy
  • Social Media
  • Web

Digital Black Forest

Mit dem Projekt „Digital Black Forest“ wird der Nordschwarzwald fit für die digitale Zukunft gemacht und eine eigene Digitalisierungsstrategie verfasst. Dabei sollen die Bürgerinnen und Bürger der Pilotkommunen Altensteig, Egenhausen, Haiterbach, Ebhausen, Pfalzgrafenweiler, Dornstetten, Waldachtal, Glatten und Schopfloch ihre eigenen Ideen einbringen können.

Challenge

Im ersten Schritt haben zunächst Bürgerworkshops in den beteiligten Kommunen stattgefunden, um die Bedürfnisse der Bevölkerung abzufragen. Ein Wunsch der Projektverantwortlichen war es dabei, für die Ausgestaltung der Digitalisierungsstrategie einen breiten Querschnitt der Bevölkerung mit ins Boot zu holen. Neben den ohnehin Technikbegeisterten sollten somit auch diejenigen angesprochen werden, die mit dem Thema bislang kaum Berührungspunkte hatten.

Color & material

Auf Grundlage einer klaren, durchgängigen Markenkonzeption und einem Mix aus verschiedenen Online- und Offline-Maßnahmen konnte die Bürgerschaft über das Projekt informiert und zur aktiven Teilhabe eingeladen werden.

Weiß

#FFFFFF

Mattgrau

#888989

Waldgrün

#3C7049

https://www.youtube.com/watch?v=2hY-IT5U8QY

What We Delivered

Ein individualisiertes Mailing an alle 45.000 Einwohner, Banner und Plakate im öffentlichen Raum sowie eine moderne Präsenz in den digitalen Kanälen. Zentrales Element waren dabei vier Bürgerworkshops, welche wir fachlich gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim durchgeführt haben. Zahlreiche Bürger nahmen an den Workshops teil und setzen sich heute wie der aus Glatten stammende Jürgen Klopp für das Projekt ein.

Project Stats

9

Gemeinden

45000

Einwohner

4

Bürgerworkshops