Client
Frank Nopper
Year

2020

Deliverables
  • Creative
  • Branding
  • Layout
  • Photography & Video
  • Strategy
  • Web

Frank Nopper

Die Oberbürgermeisterwahl 2020 in Stuttgart galt nicht nur als entscheidende Weichenstellung für die Zukunft der baden-württembergischen Hauptstadt, sondern auch als wichtiger Gradmesser für die Stimmung im ganzen Land wenige Monate vor der Landtagswahl 2021. Der CDU-Kandidat Dr. Frank Nopper schaffte es, mit 31,7 % im ersten und 42,3 % der Wählerstimmen im zweiten Wahlgang ein sensationelles Ergebnis in der Grünenhochburg zu erreichen und somit den Chefsessel im Stuttgarter Rathaus zu erobern.

Challenge

Die Grünen sind in Stuttgart überdurchschnittlich stark vertreten – sie stellten den amtierenden OB, haben alle vier Landtagswahlkreise direkt besetzt und sind stärkste Fraktion im Rathaus. Kein leichtes Spiel für die CDU und den Kandidat Frank Nopper. Unser Ziel war es, mittels einer zielgruppenspezifischen Ansprache und klaren Botschaften, die Wählerinnen und Wähler vom CDU-Kandidaten Frank Nopper zu überzeugen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xn_l0BbtY58

What We Delivered

Als Lead-Agentur für den Oberbürgermeister-Wahlkampf haben wir eine multimediale Wahlkampfstrategie entwickelt, die Frank Nopper als Kandidat der bürgerlichen Mitte etabliert und alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter gleichermaßen anspricht und mobilisiert. Die Kampagne haben wir in drei Wellen ausgerollt. Die erste Phase stand unter dem Ziel, die Bekanntheit des Kandidaten zu steigern. Mit aussagekräftigen Claims und eindrücklichen Wahlplakaten haben wir die aktuellen Herausforderungen der Landeshauptstadt aufgegriffen. Anschließend wurde der Fokus auf Vertrautheit der Stuttgarterinnen und Stuttgarter mit dem Kandidaten gelegt. Frank Nopper haben wir als Problemlöser und erfahrenen Macher positioniert. In der finalen, dritten Welle galt es, die vorherigen Kommunikationsmaßnahmen zu verstärken, eine Mobilisierung der Wählerinnen und Wähler zu erreichen und somit die Betroffenen zu Beteiligten zu machen. Unter dem Claim „Gemeinsam für Stuttgart“ haben wir in der entscheidenden Phase vor dem zweiten Wahlgang eine Wahlbewegung initiiert, die wesentlich zum Wahlerfolg beigetragen hat.

Videos

Wahlspots, Motion Design und Erklärvideos

Themenvideo 1 – Mobilität

Themenvideo 2 – Bildung

Themenvideo 3 – Wirtschaft

Themenvideo 4 – Wohnen

Themenvideo 5 – Sicherheit

Themenvideo 6 – Umwelt

Auftaktveranstaltung

Fernsehturm

5 Fragen an Thraso