Client
Junge Liste Pforzheim e.V.
Year

2019

Deliverables
  • Creative
  • Event
  • Layout
  • Photography & Video
  • Strategy
  • Social Media
  • Web

Junge Liste Pforzheim

Die Junge Liste Pforzheim e.V. ist eine unabhängige, überparteiliche Wählervereinigung von jungen Menschen unter 27 in Pforzheim. Die zur Hälfte aus Frauen und zur Hälfte aus Personen mit Migrationshintergrund bestehende Liste und Bewegung setzt sich für die Verjüngung des Pforzheimer Gemeinderats ein. Kernpunkt der politischen Forderungen ist die Entwicklung einer gemeinsamen Vision der Stadtentwicklung für die nächsten Jahre und Generation der Zukunft.

Challenge

Ein Jahr vor der Kommunalwahl gründete sich der Verein. Innerhalb eines Jahres galt es somit, unter politisch schwierigen Voraussetzungen und bei zwölf konkurrierenden Listen die Idee und Marke „Junge Liste“ in Pforzheim bekannt zu machen und die bis dato eher unbekannten Kandidaten den knapp 100.000 Wahlberechtigten als junge, demokratische und zukunftsorientierte Alternative zu präsentieren. Dies galt insbesondere im Kontext der überdurchschnittlich erfolgreichen Populisten in Pforzheim.

Colors & Material

Petrol

#019A9B

Magenta

#C23D76

Gelb

#F9B772

Typography

Roboto Light

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Roboto Regular

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Roboto Bold

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Logo

https://www.youtube.com/watch?v=MiK3aPNmfVg

What We Delivered

Ziel war es, mit der Jungen Liste eine Plattform für die Bewegung dahinter zu schaffen und so die Marke „Junge Liste“ zu kreieren / zu etablieren. Der Claim „Generation Zukunft“ unterstreicht die Herkunft und den Anspruch dieser Generation. Mit Hilfe einer klaren und modernen Kampagne, die sich allen voran auf die digitalen und sozialen Kanäle stütze, konnte eine hohe Bekanntheit in der jungen Zielgruppen geschaffen werden. Im Mittelpunkt stand dabei die direkte Interaktion zwischen Unterstützern und Kandidaten. Durch die zusätzliche Fokussierung auf einen reinen Wir-Gedanken, bspw. durch reine Teambilder statt der in Wahlkampagnen üblichen Portrait-Plakate in der online und offline Kommunikation, festigte sich das Bild einer echten Bewegung junger Pforzheimer.

Innovative Veranstaltungsformate wie ein Start-Up Talk im Concept Store Stoff&Schnapps oder ein Fluss-After-Work mitten in der Stadt unterstrichen dabei den Aufbruchsgedanken. Schlussendlich gelang es, aus dem Stand mit knapp 6% aller Stimmen zwei Sitze im Gemeinderat der Stadt Pforzheim zu holen.

Project Stats

83443

Stimmen

6

Stimmenanteile

2

Sitze im Gemeinderat

Videos

Wahlspots, Motion Design und Erklärvideos

Wahlspot 1:16

Wahlspot – Outtakes 3:17

Bist du mit unserer Stadt zufrieden? 1:18

Wirtschaft 1:00

Wissenschaft 0:39

Kultur 0:55

Frühlingsanfang 0:22

100% elektrisch für unsere Zukunft 0:26

Gemeinderat kurz erklärt #3 0:44