Menü

Campaign

Beratung
Foto & Video
Grafik
Strategie

Stärkste Kraft zum Ziel 

Ein von Grünen und linken Fraktionen dominierter Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart ist seit mehr als 15 Jahren die Ausgangslage für die Kommunalwahl-Kampagne der CDU Stuttgart. Am 9. Juni 2024 waren die Bürger aufgerufen, für ihre Stadt 60 Mitglieder des Gemeinderats zu wählen. Die CDU Stuttgart setzte hier stark auf Abgrenzung vom politischen Gegner und sprach in knackigen, eingängigen Botschaften bestehende Probleme an, die nach Ansicht der Christdemokraten ihre Ursache in der ideologiegetriebenen Politik der Ratsmehrheit haben. Die CDU Stuttgart ging selbstbewusst mit dem Claim “Das Beste für Stuttgart” in den Wettbewerb. 

Die in einer ersten Welle gehängten Textplakate waren teils augenzwinkernd (Die schlimmste Baustelle Stuttgarts – der Grün-Linke Gemeinderat), teils zuspitzend und konfrontativ (Integration hat Grenzen – Zuwanderung steuern und ordnen) gehalten. Die offensive Positionierung erzeugte ein bundesweites Medienecho bei Tageszeitungen aber eben vor allem auch Reichweite im digitalen Raum.  

What
We Achieved

Die CDU Stuttgart ist der größte Gewinner der Wahl mit einem Plus von 4% und drei zusätzlichen Sitzen ist die CDU nun wieder die stärkste Kraft im Gemeinderat. Dieses Ergebnis ist auch mit Blick auf die zeitgleiche Europawahl 2024 als überdurchschnittlich zu werten.  

Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das “Rössle” als grafisches Leitmotiv 

Als herausstechendes und einprägsames grafisches Element zog sich durch die gesamte Kampagne das Wappentier der Landeshauptstadt, ein stilisiertes türkisenes Rössle. Dies fand auf allen Printprodukten Verwendung, wurde aber in Form einer großdimensionierten Plastik auch in die insgesamt reichweitenstarke Social Media-Kampagne eingebunden.  

Als Agentur konnten wir den gesamten Prozess von der Strategieentwicklung bis zur Produktion der Werbemittel begleiten. Eine klare, emotionale Bildsprache mit starkem Wiedererkennungs- und Identifikationswert gepaart mit einer klaren Mobilisierungsaufruf sorgte am Ende für den Erfolg.  

campaigners Network GmbH
Habermehlstraße 16
75172 Pforzheim

+49 (0) 7231 1672400

info@campaignersnetwork.de

By Leaders for Climate Action

de en