Client
Stadt Pforzheim
Year

2020

Deliverables
  • Creative
  • Layout
  • Photography & Video
  • Strategy
  • Social Media

Der Jugendgemeinderat Pforzheim

Anfang 2014 wurde zum ersten Mal der Jugendgemeinderat (JGR) der Stadt Pforzheim gewählt. Seither vertreten 20 Jugendliche aus Pforzheim die Anliegen und Interessen ihrer 14-bis 21-jährigen Wählerinnen und Wähler gegenüber der Stadt. Im Herbst 2020 stand die Wahl des vierten Jugendgemeinderats an.

Challenge

Das Ziel der Kampagne war es, den JGR bei der Zielgruppe bekannt zu machen und Jugendliche für Politik, Demokratie und Teilhabe zu begeistern.Während der Kampagne haben wir zwei Phasen mit unterschiedlichen Zielsetzungen definiert: Zunächst galt es, das Engagement der Jugendlichen für eine eigene Kandidatur zu wecken und diese von der Relevanz dieser Aufgabe zu überzeugen. Anschließend setzten wir darauf, die Bekanntheit der Kandidaten zu steigern und das Interesse der jungen Wählerinnen und Wähler zu wecken.

Colors & Material

Dark Green

#174649

Forrest Green

#186e72

Magenta

#c4007a

Logo

https://www.youtube.com/watch?v=OBDJ-15Igrc&feature=youtu.be

What We Delivered

Das moderne, frische Corporate Design der gesamten Kampagne ist klar auf die junge Zielgruppe ausgerichtet, ohne dabei den Wiedererkennungswert mit der Stadt Pforzheim zu verlieren. In der ersten Phase entwickelten wir eine crossmediale Testimonial Kampagne mit ehemaligen Jugendgemeinderäten, um Kandidaten für die Wahl des JGR zu gewinnen. Neben ansprechenden Videos und Bildern, optimal aufeinander abgestimmten Social-Media Posts und Plakaten erstellten wir einen Bewerbungsflyer, der zur Aktivierung und Mobilisierung der Jugendlichen beitrug. Um in der zweiten Phase die Kandidaten vorzustellen, erarbeiteten wir eine umfassende Social-Media Strategie, die maßgeblich zur Bekanntheit und Reichweite des JGR beitrug. Ein Photo-und Videoshooting mit den Kandidaten, interaktive, optimal auf die verschiedenen Social-Media-Kanäle zugeschnittene Elemente sowie aufmerksamkeitserregende Poster und Banner rundeten die Kampagne ab.

Project Stats

35

Kandidat:innen

43

Posts

20000

Impressionen

Videos

Testimonials

Roman Hagenmeyer | Testimonials Episode 1

Patricia Pfisterer | Testimonials Episode 2

Niklas Finger | Testimonials Episode 3

Esad Esmer | Testimonials Episode 4

Ayyüce Özdemir | Testimonials Episode 5

Anne-Marie Berg | Testimonials Episode 6

Fotoshooting Making-Of

Die Kandidat:innen stellen sich vor

Die Kandidat:innen-Statements