Menü

Campaign

Deine Zukunft.
Deine Wahl.

Foto & Video
Grafik
Social Media
Strategie

Anfang 2014 wurde zum ersten Mal der Jugendgemeinderat (JGR) der Stadt Pforzheim gewählt. Seither vertreten 20 Jugendliche aus Pforzheim die Anliegen und Interessen ihrer 14-bis 21-jährigen Wählerinnen und Wähler gegenüber der Stadt. Im Herbst 2020 stand die Wahl des vierten Jugendgemeinderats an.

Das Ziel.

Das Ziel der Kampagne war es, den JGR bei der Zielgruppe bekannt zu machen und Jugendliche für Politik, Demokratie und Teilhabe zu begeistern.Während der Kampagne haben wir zwei Phasen mit unterschiedlichen Zielsetzungen definiert: Zunächst galt es, das Engagement der Jugendlichen für eine eigene Kandidatur zu wecken und diese von der Relevanz dieser Aufgabe zu überzeugen. Anschließend setzten wir darauf, die Bekanntheit der Kandidaten zu steigern und das Interesse der jungen Wählerinnen und Wähler zu wecken.

What we
achieved

Das moderne, frische Corporate Design der gesamten Kampagne ist klar auf die junge Zielgruppe ausgerichtet, ohne dabei den Wiedererkennungswert mit der Stadt Pforzheim zu verlieren. In der ersten Phase entwickelten wir eine crossmediale Testimonial Kampagne mit ehemaligen Jugendgemeinderäten, um Kandidaten für die Wahl des JGR zu gewinnen. Neben ansprechenden Videos und Bildern, optimal aufeinander abgestimmten Social-Media Posts und Plakaten erstellten wir einen Bewerbungsflyer, der zur Aktivierung und Mobilisierung der Jugendlichen beitrug. Um in der zweiten Phase die Kandidaten vorzustellen, erarbeiteten wir eine umfassende Social-Media Strategie, die maßgeblich zur Bekanntheit und Reichweite des JGR beitrug. Ein Photo-und Videoshooting mit den Kandidaten, interaktive, optimal auf die verschiedenen Social-Media-Kanäle zugeschnittene Elemente sowie aufmerksamkeitserregende Poster und Banner rundeten die Kampagne ab.

campaigners Network GmbH
Habermehlstraße 16
75172 Pforzheim

+49 (0) 7231 1672400

info@campaignersnetwork.de

By Leaders for Climate Action

de en